Ansprechende Leistungen bei den offenen U8-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 13.02.2016 im Dynamikum:
Frederic Löhr Meister und Maximilian Prizker Vizemeister mit je 4,5 Punkten

Aus ganz Rheinland-Pfalz reisten 19 Kindern mit Eltern, Geschwistern und Betreuern zu den offenen U8-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften nach Pirmasens. Im Science Center Dynamikum wurden die Gruppe von Michael Müller (SC Pirmasens) und Ludwig Peetz (SK Zweibrücken) begrüßt, die das Turnier gemeinsam leiteten. Die Organisatoren freuten sich über die Teilnahme von 7 Mädchen, die in Jugendschachturnieren meist deutlich schwächer repräsentiert sind als mit dieser Quote von 37 %. Drei Vereine stellten mehrere Teilnehmer: Der SK Zweibrücken war mit 4 Kindern, der SC Bann und der SV Turm Lahnstein mit je 3 Kindern vertreten.


Im Dynamikum konnten die Kinder nicht nur Schach spielen, sondern in den Pausen nach Herzenslust an den Exponaten experimentieren und sich austoben. So wurde „spielfrei“ wie üblich mit einem Punkt im Schachturnier bewertet, war aber nicht so langweilig wie sonst: „Spielfrei“ galt als das  große Los, denn es bedeutete: „Eine Runde lang Spielen im Dynamikum“.   

Fünf Runden mit einer Bedenkzeit von einer halben Stunde pro Spieler standen auf dem Programm. Wer glaubt, dass die Kinder im Alter von 6 bis gerade 8 Jahren noch nicht gut Schachspielen können, musste sich eines Besseren belehren lassen: An den vorderen Brettern hatten die Partien ein hohes schachliches Niveau. Der Vorjahres-Zweite Frederic Löhr, der für die SF Ötzingen im Westerwald spielt, zeigte trotz langer Anreise von 230 km mit über 2 Stunden Fahrzeit sehr ansprechende Leistungen. Er gewann 4 Partien und erlaubte sich nur ein Remis gegen seinen direkten Konkurrenten Maximilian Prizker (Schachakademie Trier), der zum Schluss ebenfalls 4,5 Punkte aufwies. Frederic Löhr wurde aufgrund der besseren Buchholz-Feinwertung U8-Rheinland-Pfalz-Meister, Maximilian Prizker Vizemeister. Dritter wurde Milan Schneble (SC Bann) mit 4 Punkten vor Nikita Weber (Vorwärts Orient Mainz). Unter den folgenden fünf Kindern mit 3 Punkten sind zwei Mädchen zu finden: Rheinland-Pfalz-Meisterin wurde Marie Schilz  (SF Konz-Karthaus, 7. Rang), Vizemeisterin Mirelle-Fabienne Müller (SC Landskrone, 9. Rang).

Zum guter Letzt bekamen alle Kinder Urkunden und kleine Geschenke aus dem Dynamikum-Shop. Die ersten drei Jungs und das beste Mädchen wurden zusätzlich mit Pokalen belohnt. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier in schöner kindgerechter Atmosphäre, wie Eltern und Betreuer bestätigten.

U8 3023

Alle 19 Kinder bei den U8-Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Dynamikum

v.l.n.r.: Marie Schilz Rheinland-Pfalz-Meisterin U8w, Frederic Löhr Rheinland-Pfalz-Meister U8.
Maximilian Prizker (Vizemeister) und Milan Schneble (3. Platz)

Ludwig Peetz